Dienstag, 01.12.2020

01: Ein neuer Anfang

Hi!

Ich heiße Leia, ich bin mittlerweile neunzehn Jahre alt und ich werde hoffentlich ab März zwei Semester lang in Japan an der Doshisha-Universität in Kyoto studieren.

Genau den gleichen Plan hatte ich auch letztes Jahr, da habe ich aber von Corona einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht bekommen und musste dann doch in Deutschland bleiben. Falls ihr euch für diese Geschichte interessiert, könnt ihr euch gerne meinen ehemaligen Blog angucken.

Ich musste also meinen Aufenthalt verschieben, was stellenweise turbulent wurde, dazu schreibe ich aber mehr in einem meiner nächsten Einträge und möchte jetzt nichts vorweg nehmen. Im Endeffekt hat es sich so ergeben, dass ich nun wieder im März nach Japan fliegen soll, aber halt ein Jahr später.
Und genau dazu habe ich nun die ersten konkreten Informationen erhalten!

Quarantäne und so

Wie erwartet muss ich voll viel machen, um überhaupt zur Einreise zugelassen zu werden, zum Beispiel ein Corona-Test maximal 72 Stunden vor Abflug und dann in Japan direkt zwei Wochen lang Quarantäne. Die Quarantäne macht mir dabei am meisten Angst, weil sie wahrscheinlich mega teuer wird und ich auch noch nicht ganz verstanden habe, was genau ich in Quarantäne darf und was nicht. Darf ich zum Convenience Store im Hotel gehen oder muss ich eine Familienpackung Instant-Ramen mitnehmen? Es bleibt spannend.

Abgesehen davon sehen die Infos aber ganz gut aus, zum Beispiel steht in der Mail, dass ich Präsenzkurse haben soll. In Deutschland wird das zwar auch ab und zu gesagt, aber ich habe bei Japan tatsächlich die Hoffnung, dass das passiert. Vielleicht kann ich sogar an irgendeinem Uni-Zirkel teilnehmen, das wäre traumhaft.

Und jetzt?

Jetzt direkt muss ich mich erstmal mit meinen Eltern besprechen. Es gibt außer dem Aufenthalt in Japan noch die Möglichkeit, Online-Kurse zu machen oder den Austausch komplett abzubrechen. Das will ich natürlich auf gar keinen Fall, aber ich habe Angst, was passiert, falls ich beim Test vorm Abflug positiv bin. Ich versuche, nicht so pessimistisch zu sein, aber der Gedanke verfolgt mich.

Ich werde dann bis zum 17. Dezember wieder Unterlagen abgeben müssen (yay!), und dann fängt das Warten wieder an. Ich hab mich auch für ein Stipendium beworben, wo die Ergebnisse irgendwann im Januar veröffentlicht werden, wünscht mir Glück. 

Und sonst? 

Es sind tatsächlich nur etwa hundert Tage, bis mein Studium in Japan offiziell beginnen soll, und weniger als hundert Tage bis zu meinem Flug. Vom letzten Mal weiß ich, dass das ein überraschend kurzer Zeitraum ist. Ich habe abgesehen von der ganzen Vorbereitung für Japan auch ab Ende Januar noch Prüfungen in der Uni, für die ich lernen muss, das wird bestimmt lustig werden. Im Idealfall bin ich zu gestresst, um mir wegen Japan Sorgen zu machen, aber wir werden sehen.

Ich melde mich in zwei Wochen wieder - ich denke, dass ich, bis ich in Japan bin, etwa alle zwei Wochen posten will, ist das okay? Öfters zu posten wird wahrscheinlich erstmal schwierig, aber wenn ihr weniger häufige und dafür längere Einträge lesen wollt, dann hinterlasst mir einen Kommentar und ich guck mal.

Von mir wäre das aber erstmal alles - ich freu mich, wieder hier bei euch zu sein!

Alles Liebe, 

Leia